28. Dezember 2008

A Touch of Glasses: Grace Kelly


Mindestens so oft, wie meine Gedanken dorthin schweifen, was ich für einen Bart hätte, wenn ich ein Mann wäre, denke ich drüber nach, was ich für Brillen tragen würde, würde ich welche brauchen. Der weiblichen Hauptfigur in Filmen ist es so gut wie nie erlaubt, Brille zu tragen, außer es kommt irgendwann der Brille ab und Haare auf-Moment, der aus der Sekretärin plötzlich eine Frau macht, die Bogart zum Pfeifen bringt. Bei Hitchcock gibts den eigenen Typus der "unattraktiven" aber schlauen Frau, fantastisch porträtiert zB in "Shadow of a doubt" in der Gestalt von Edna May Wonacott als kluges Kind Ann Newton.

Auch wenn sie auf der Leinwand stets unbebrillt strahlte, privat trug Grace Kelly schon mal Schwarzgerahmtes um die Augen, hier am Bild ein Modell von Allyn Scura.

Keine Kommentare: