31. Dezember 2008

Happy New Year

from Myrtle Mae to you!



Have a good start into 2009 and come see us:
3.12 Rider's Palace, Laax, Switzerland
and
11.1 phil, Vienna

Strike A Pose: Farah Fawcett


Farah Fawcett, die Frau mit der fantastischten Außenwellen-Frisur und lebendiges Beispiel für die Wichtigkeit eines guten Haarsprays auf einem Skateboard. Für Hintern- und Armhaltung gibt es Bestnoten. "Mit dieser Übung stärkst du deine Oberschenkelmuskulatur", würde die Wii sagen.

29. Dezember 2008

Adieu, Eartha Kitt!



Eartha Kitt, Sängerin und Schauspielerin ist am 25.12. 2008 im Alter von 81 Jahren verstorben. In den 60er Jahren war sie die legendäre Catwoman in der Batman-TV-Serie und wenn sie auf einem Tigerfell liegend singt "I wanne be evil" (siehe Video) und dabei die Handspreiz-Bewegung macht, dann glaubt man ihr das auch.
Adieu, Eartha!

What's New, Pussycat?



Cat (Power) with cat.

28. Dezember 2008

A Touch of Glasses: Grace Kelly


Mindestens so oft, wie meine Gedanken dorthin schweifen, was ich für einen Bart hätte, wenn ich ein Mann wäre, denke ich drüber nach, was ich für Brillen tragen würde, würde ich welche brauchen. Der weiblichen Hauptfigur in Filmen ist es so gut wie nie erlaubt, Brille zu tragen, außer es kommt irgendwann der Brille ab und Haare auf-Moment, der aus der Sekretärin plötzlich eine Frau macht, die Bogart zum Pfeifen bringt. Bei Hitchcock gibts den eigenen Typus der "unattraktiven" aber schlauen Frau, fantastisch porträtiert zB in "Shadow of a doubt" in der Gestalt von Edna May Wonacott als kluges Kind Ann Newton.

Auch wenn sie auf der Leinwand stets unbebrillt strahlte, privat trug Grace Kelly schon mal Schwarzgerahmtes um die Augen, hier am Bild ein Modell von Allyn Scura.

26. Dezember 2008

Silver Screen Sirens


I've never been jealous of a unicorn...until now.
Jamie Lidell does everything right, from the pajams, to the suits, to the makeshift ashram and the axe-murder




Living in a Magazine: The Flapper


Life Cover aus dem Februar 1922. Und schon hat man das dringende Bedürfnis, die Haare zu wasserwellen, Charleston zu tanzen oder zumindest eine gepflegte Kaugummizigarette in einen Zigarettenspitz zu stecken und leicht gelangweilt in einem Salon abzuhängen. Oh me, Oh my.

25. Dezember 2008

Silver Screen Sirens




Der neue Dior Cherie spot von Sofia Coppola.

24. Dezember 2008

There is no "I" in Team: Die Burns-Zwillinge


Die wie Alice im Wunderland gekleideiten Zwillinge Lisa und Louise Burns (excellent) lernen einem in "Shining" das Fürchten; im echten Leben lernten die beiden Literatur und Mikrobiologie und wurden auf der Leinwand nicht mehr gesichtet.

23. Dezember 2008

Stars in Stripes: Peter Sellers



Der Eigenbrötler Peter Sellers, wie immer elegant bebrillt, hängt im saloppen Ringelshirt ab.

22. Dezember 2008

Living in a Magazine





"Am I shallow, cuz all my clothes designer?"
Die wunderschöne Estelle spielt 60er im aktuellen "Stella" Heftchen.

20. Dezember 2008

There's no "I" in Team




"All I want for Christmas is you" denken sich die Supremes und rodeln durch die Gegend, auf der Suche nach ihrem Santa Baby.

18. Dezember 2008

There is no "I" in Team: Nilsson, Lennon


Die beiden Kegelbrüder und Kollaborateure Nilsson Schmillson und Lennon Schmennon beim Rumtollen in der Wiese.

16. Dezember 2008

Strike A Pose: Joan Crawford


Joan Crawford strickt und noch nie hat jemand Wolle in einem Ambiente verarbeitet, das so fantastisch zur Wollfarbe passt.

14. Dezember 2008

Bei der Arbeit: Kästner


Erich Kästner raucht und denkt sich wohl noch weitere kolossale Kinderrollenbilder aus. Neben Astrid Lindgrens Madita und der patenten Eva-Lotte Lisander war Erich Kästners Pony Hütchen mit dem Pferdeschwanz ein großes Vorbild für mich in Sachen Forsch- und Frechsein.

13. Dezember 2008

There is no "I" in Team: Sendak und die wilden Kerle


Maurice Sendak, Kinderbuchautor und Illustrator, mit Puppenversionen seiner wohl berühmtesten Figuren, den wilden Kerlen aus "Where The Wild Things Are". Das Pflichtbuch in jedem Kinderzimmer wurde von Spike Jonze verfilmt und wird nach zahlreichen Aufschüben wohl 2009 in die Kinos kommen. Erste Fotos sind mehr als vielversprechend, siehe unten. Max' Strampler mit inkludierter Krone sollte dringend im Handel erhältlich sein.

12. Dezember 2008

There is no "I" in Team: Sonny & Cher


Sonny und Cher lachen, weil sie die Lederjacken im "2 für Preis von1"-Angebot erstanden haben und Sonny seinem Schnauzer Adieu gesagt hat.

11. Dezember 2008

Für Die Wand: The Protector


Nur polnische Grafiker, in dem Fall Andrzej Pagowski, schaffen es, dass ein ActionBuddyMovie mit Jackie Chan und Danny Aiello aussieht wie der nächste must see Arthaus-Film.

10. Dezember 2008

Cover Versionen: Years of Refusal


Nachdem er auf seinen letzten beiden Alben eine Waffe und dann eine Geige gehalten hat, ist auf dem 2009 erscheinenden Album "Years of Refusal" Morrissey mit Baby am Arm zu sehen. Einem Baby, das uns auf irgendwas hinweisen will, was sich außerhalb des Bildes befindet. Morrissey Fans aller Internetforen versuchen Bedeutung im Bild zu finden und runzeln sorgenvoll die geplagten Stirnen. Weniger Sorgen als das dicke Windelbaby macht mir ja die Uhr und der Halsschmuck.

2. Dezember 2008

Cover-Versionen: From My Heart



Zwei Jahre bevor Hitchcocks "Psycho" Anthony Perkins Karriere in die Bahn des "Darsteller für nervöse Wahnsinnige" lenkte, nahm dieser als Tony Perkins noch fröhliche Platten auf und trug weiße Pullover. Beim Song "If you can't find me I'm here" (nicht auf "From My Heart") verbindet Perkins das Neurotische mit dem Melodiösen, siehe Video.


Anthony Perkins - If you can't find me I'm here

29. November 2008

Strike A Pose: Truman Capote


Truman Capote hängt zuhause ab. Kurzbehost und mit Hut (1977).

27. November 2008

Strike A Pose: Tennessee Williams


Coole Hegel unter sich: Tennessee Williams klopft Andy Warhol auf die Schulter und denkt sich, dass er doch die ums Eck bessere Brille hat.

26. November 2008

There is no "I" in Team: Stillwater


Stillwater, die Band aus Curts Hansons "Almost Famous".

24. November 2008

There is no "I" in Team: Hayworth, Welles


Rita Hayworth und Orson Welles feiern Hayworths Geburtstag, von 1943-1948 waren die beiden verheiratet, unter Welles' Regie ließ Hayworh in "The Kady From Shanghai" sogar ihre rote Lockenpracht abschneiden und blond färben.

23. November 2008

What's New, Pussycat?



Marianne Faithfull und Freund.

21. November 2008

Strike A Pose: Edith Head


Kostümbildnerin Edith Head, die für viele Hitchcock-Filme die Kostüme entworfen hat, zeigt, wie wichtig Taschen an Frauenkleidung sind. Für ihre Arbeit wurde Head 34 Mal für den Academy Award nominiert.

20. November 2008

Stars in Stripes: Moreau, Werner


Jeanne Moreau und Oskar Werner (und dem nicht-gestreiften Henri Serre) in Francois Truffauts "Jules et Jim" (1962)

19. November 2008

Raunchy Readers: Marilyn Monroe


Marilyn Monroe liest - stest gegen ihr Image ankämpfend - "Ulysses".

What's New, Pussycat?



Russell und Morrissey.

18. November 2008

Stars in Stripes: Michelle Phillips


Michelle Phillips von The Mamas and The Papas.

Cover Versionen: Goodnight Vienna


Auf seiner vierten Soloplatte schlüpft Ringo Starr am Cover in die Rolle des friedensbotschaftverkündenden Alien Klaatu aus dem Science Fiction Film "The Day The Earth Stood Still" aus dem Jahr 1951. Regie führte Robert Wise, der später u.a. die "West Side Story" auf die Leinwand brachte. Eine Hommage an den Film gibt's auch in Form einer Futurama-Folge ("The Day The Earth Stood Stupid") und in Bälde gibts ein Remake mit Keanu Reeves und Jennifer Connelly in den Kinos.

17. November 2008

Raunchy Readers: Jarvis Cocker



... mag's eher sachlich

Bei der Arbeit: Hund



Der glücklichste Tag eines kleinen Hündchens - am Set von "Marie Antoinette"

There's No "I" in Team: die Coppolas



Vater Coppola und Tochter Sofia beim lieb sein und Werbung machen.

Bei der Arbeit: Sartre


Jean-Paul denkt.

16. November 2008

Living in a Magazine: Halprin, Frechette


Daria Halprin und Mark Frechette aus Michelangelo Antonionis "Zabriskie Point" (1970) am Cover von Look.

"Rolling Stone"-Artikel zum Tod Frechettes 1957 im Gefängnis
"Zabriskie Point"-Trailer

Club Myrtle Mae im Elektro Gönner



Wir laden ein zum sonntäglichen Knicks inklusive Handkuss vor den Sixties. Filmischerweise bereitet uns diesmal "Le Cerveau/Das Superhirn" (1969) sprichwörtlich diebisches und darüberhinausgehendes Vergnügen: Jean-Paul Belmondo und David Niven sind darin konkurrierende Gauner, die beide den großen Coup planen. Niven ist das titelgebende Superhirn, der so schlau ist, dass ihm sein Kopf beim Nachdenken manchmal auf die Seite fällt und Belmondo, stets schick in rotem Rollkragenpullover, kämpft unter anderem raffiniert gegen eine Raubkatze und löst dabei eine Seil/Antenne/Riesenaquarium-Kettenreaktion aus, die in ihrer Zerstörungskraft an "The Party" erinnert. Wir packen kettenreagierende Musik auf unsere Laptops zu der Ganoven grooven und schicke Flics mit den Fingern schnippen während die Handschellen schnappen. Und jetzt sagt ihr: C'est magnifique!

FM4 Club Kess

Barbara Matthews/Pia Reiser

Myrtle Mae: "Le Cerveau/Das Superhirn"
Sonntag, 23 November 2008

ab 21 Uhr 
im Elektro Gönner

14. November 2008

Für die Wand: "Sommaren med Monika"


Polnisches Filmplakat aus dem Jahr 1958 zu Ingmar Bergmans "Sommer mit Monika" von Wojciech Zameczik, Architekt, Grafiker und Fotograf.

13. November 2008

Strike A Pose: Jane Fonda



Jane Fonda, 1970. Beim Versuch Tabletten über die Grenze von Kanada in die USA zu schmuggeln wurde Fonda festgenommen, freigelassen und gleich wieder festgenommen, weil die bei der ersten Verhaftung einen Polizisten getreten hatte.

12. November 2008

There is no "I" in Team: Birkin, Gainsbourg


Jane Birkin, Serge Gainsbourg singen "Je t'aime ... Moi non plus".

11. November 2008

Bei der Arbeit: Lynch, Mac Lachlan


David Lynch dirigiert Kyle Mac Lachlan am Set von Twin Peaks (1990). Links im Bild schaut Bob ausnahmsweise harmlos aus.

9. November 2008

Cover Versionen: "J'ai un probleme"


Johnny Halliday, der französische Elvis Presley, wie man ihn gerne nennt und Sylvie Vartan, die eines der ersten yéyé-Girls war, waren von 1965 bis 1980 verheiratet und haben musikalisch kollaboriert. "J'ai un probleme" heisst das Werk und wir können angesichts des Denim-Desasters nur nicken.

8. November 2008

Strike a Pose



Jean-Claude Brialy, weit entfernt um zukünftigen Schrecken den ein Flatter-Tier vorm Gesicht auslösen wird...

There's no "I" in Team



Nico, Andy Warhol und ihre Backen auf einer Party.