30. November 2010

Unsere kleine Tinseltown


Die britischen Schauspiel-Granden Laurence Olivier und Vivien Leigh bemühen sich zwar um ein Lächeln, aber man kann ihnen förmlich ansehen, dass sie sich fragen, ob es wirklich zuviel Mühe gewesen wäre für Marilyn Monroe und Arthur Miller, die Kleidung mit dem Bügeleisen bekannt zu machen.

29. November 2010

Sammelalbum: Gena Rowlands


Wo sich Glamour und independent filmmaking Gute Nacht sagen: Gena Rowlands.

28. November 2010

Blauer Dunst

Jean-Claude Brialy.

27. November 2010

Für die Wand

Als Typografie und grafische Gestaltung sich auf Filmplakaten austoben durften: "Ecstasy" (1933) von Gustav Machatý mit der atemberaubenden Hedy Lamarr.

26. November 2010

Shirt Notice

Gandalf, nay Magneto, nay Sir Ian McKellen will uns was sagen.

25. November 2010

Strike A Pose

Louise Brooks einmal ganz stirnfransenlos.

Cover Versionen

Single-Cover zu "Daybreak" von Harry Nilsson. 1974 drehen Nilsson und Ringo Starr den rock'n'roll Dracula Film "Son of Dracula", der Soundtrack dazu stammt von zwei bereits existierenden Nilsson-Alben. Starr gibt den Merlin (am Cover wie im Film), Nilsson den Fürst der Finsternis. Vielleicht fand hier Jason Segel Inspiration für das großartige "Dracula's Lament".

24. November 2010

Adieu, Ingrid Pitt

Ingrid Pitt, geborene Ingoushka Petrov, Horrorfilm-Heldin der Hammer Studios und Vorzeige-Vampirin der 60er und 70er Jahre ist heute gestorben.

23. November 2010

S'Colourful! S'Marvellous!

So sieht sie in Farbe aus, die große Barbara Stanwyck. Meine Faszination pendelt zwischen dem Leoparden-Muff, den interessanen Aufsätzen am Mantel und dem fuzzy Hut.

22. November 2010

21. November 2010

20. November 2010

Family Matters






Die Geschwister Warren Beatty und Shirley MacLaine aka Henry Warren Beaty und Shirley MacLean Beaty. Wäre das mit den Namen also auch gleich geklärt.

13. November 2010

That's not my name!

Als ihn Paramnout 1932 unter Vertrag nahm wurde aus Archibald Leach Cary Grant. Ein Brite wurde zum Archetyp des amerikanischen Studiosystem-Hollywoods. Wie Billy Wilder so schön sagte, niemand konnte so wie er den Kopf zur Tür reinstecken und "Tennis, anyone" sagen. In "Fisch namens Wanda" trägt die Figur von John Cleese den Namen Archibald Leach; hier wacht und taut ein steifer Briten unter amerikanischem Einfluss auf.

9. November 2010

Shirt Notice

Beloved Harry Nilsson und Lieblingsbeatle Ringo Starr.

Außerdem: Good news for people who like good news: Es gibt eine Harry Nilsson Doku, yay!

4. November 2010

Bart, apart

Jon Voight mit apartem William Powell-Bart in John Boormans "Deliverance".
Im gleichen Film ist Burt Reynolds ohne Bart quasi inkognito unterwegs.

3. November 2010

Shirt Notice

Bei Interviews während einer Tour in Japan gabs auch für die Carpenters eine "Lost in Translation"-Hawarie und aus lead singer wurde lead sister. Karen Carpenter gefiels und ließ Shirts drucken. Mehr zu den Carpenters gibts in "Superstar - The karen Carpenter story" zu sehen, ein Film von dem grandiosen Todd Haynes; der darin mit Barbiepuppen vor allem die Krankheistgeschichte Karen Carpenters und ihren lebenslangen Kampf mit Diäten zeigt. Zu sehen zB auf youtube.